Home Inhalt

60 Jahre Straub

Team Werkstatt Weblinks Partner

Neu
Grundsätzliches
Beispiele
60 Jahre Straub
Marktplatz

Am 15. Januar 2011 wurde die Schreinerei Straub 
60 Jahre

Firmengründer Herbert StraubHerbert Straub hat die Firma Straub zum 15. Januar 1951 als Möbelschreinerei beim Münchner Gewerbeamt angemeldet. Die Werkstatt war ein Speicherraum im Rückgebäude des Anwesens Kellerstr. 28 in Haidhausen. Schon im darauf folgenden Jahr wurde Herr Eduard Froschauer als erster Geselle eingestellt. (Er war, mit Unterbrechungen, bis zu seinem frühen Tode für die Firma tätig.) Bald darauf war es möglich die Werkstätte einer Kunstschreinerei im Erdgeschoß des gleichen Gebäudes zu übernehmen. Nachdem auch diese Räumlichkeiten etwas zu eng geworden waren wurde in den Hof hinein angebaut. Nach und nach kamen Garagen, Lagerräume und aufgelassene Läden in der ganzen Umgebung hinzu. Letztlich war die räumliche Situation doch so unpraktisch geworden, dass nach langer Suche 1972 der Umzug nach Stockdorf in die Bennostr. 1 erfolgte. Hier wurde die leerstehende Halle, im Rahmen der Gegebenheiten, an die Bedürfnisse angepasst, so dass sie noch heute alle Anforderungen erfüllt. Zum 1.April 1994 wurde die Firma von Hermann Straub übernommen und wird bis dato im traditionellen Sinne fortgeführt. Die Möglichkeit ins Kraillinger Gewerbegebiet KIM zu übersiedeln musste aus finanziellen Gründen fallengelassen werden. Am 07.09.2005 ist der Firmengründer Herbert Straub im 75. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Die Schreinerei feiert im Jahr 2011 ihr 60-Jähriges Firmenjubiläum.

 

Kontaktieren Sie uns Bitte!

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an : Schreinerei@h-straub.de

Stand: 11. Januar 2011